Rückzug
TOP-THEMA DES MONATS
November… kurze Tage, lange Nächte und der erste Frost
Draußen nasskalter Herbst, drinnen gemütliche Sofastimmung – der November bringt einen natürlichen Rückzug nach innen mit sich.
Nach der Zeitrechnung der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) beginnt die Jahreszeit “Winter” bereits am 16. November – und dauert bis zum 26. Januar an. Dieser Jahresrhythmus liegt viel näher am Rhythmus der Natur als unsere westlich orientierte Einteilung in kalendarische Jahreszeiten.
Denn: wenn bei uns der Winter am 22. Dezember beginnt, ist die kalte Jahreszeit längst in vollem Gange.
Bis dahin haben die Bäume bereits alles Laub von sich geworfen und all ihre Lebens-Energie in den Stamm und die Wurzeln zurückgezogen. Frost und Nebel legen sich regelmäßig übers Land, und der Regen ist nicht mehr angenehm erfrischend, sondern unangenehm nass-kalt.
Auch wir Menschen erleben in dieser Zeit des Jahres eine Phase des natürlichen Rückzugs, wenn wir uns nur darauf einlassen (und uns nicht ständig von Äußerlichkeiten ablenken lassen). Die “Draußen-Zeit” ist jetzt ein für allemal vorbei – wir können zur Ruhe kommen, unser Aktionslevel herunterfahren und unsere Kräfte schonen.
Dies ist eine ideale Zeit für innere Aktivitäten wie Meditation und Achtsamkeitsübungen oder auch für den Ausbau von Wissen.
Indem wir in der Dunkelheit der kurzen Tage nicht bei voller elektrischer Beleuchtung dasitzen sondern nur bei gedämmtem Licht, Kerzenschein und Kaminfeuer, geben wir auch unserem Körper die Gelegenheit, sich wieder an den natürlichen Tagsrhythmus anzupassen.
Auch unseren Hunden, in denen die Wahrnehmung der täglichen natürlichen Kreisläufe noch viel stärker erhalten ist, kann eine solche Phase des Rückzugs gut tun. Insbesondere diejenigen von ihnen, die schnell gestresst sind, können dadurch endlich einmal langfristig herunterfahren und sich regenerieren.